Zum Inhalt springen

EDMC - Regionalrunde am 26. April

Wir veranstalten die Regionalrunde Nord für den ELSA Deutschland Moot Court - und ihr seid herzlich eingeladen!

Nachdem die Gewinnerteams aus Berlin, Göttingen, Hagen, Hamburg, Hannover, Jena und Marburg bei der Lokalrunde ihr Können erfolgreich unter Beweis gestellt haben, kommt nun der Entscheid auf der Regionalebene Nord. Das Gewinnen lohnt sich – die Gewinnerteams dürfen an den BGH fahren und dort vor der höchstrichterlichen Instanz einen fiktiven Rechtstreit führen. Bis dahin heißt es jedoch noch: Anklageschrift verfassen, argumentieren, streiten und plädieren.

Bestehend aus Herrn Dr. Peter -Hendrik Müller (Vorsitzender des Kammergerichts), Frau Dr. Ulrike Picker (Vorsitzende des Landgerichts) und Herrn Matthias Stelzer (Sozius in der Kanzlei Dentons) wird eine renommierte Jury darüber entscheiden, wer zur nächsten Runde zugelassen wird, um dort von seinem Recht Gebrauch zu machen und das bestmöglichste für seinen Mandanten zu erreichen.

Damit knurrende Mägen nicht die spannenden Verhandlungen unterbrechen, wird am Tag des Moot-Courts vom Frühstück bis zum Kaffee und Kuchen für alles gesorgt sein.

Eine kleine Übersicht über den Tagesablauf soll Euch natürlich auch nicht vorenthalten sein:

Ab 8.00: Frühstück
9.00-9.15: Begrüßung durch ELSA Berlin und den Bundesvorstand
9.15-10.15: Verhandlung 1
10.30-11.30: Verhandlung 2
11.30-12.00: Kaffeepause
12.00-13.00: Verhandlung 3
13.15-14.15: Verhandlung 4
15.30-16.30: Finale
17-00-17.30: Siegerehrung und Danksagung

Am Vorabend gibt es ein kleines Abendprogramm, bei dem wir gemeinsam um 19h im Via Nova II (Universitätsstraße 2) etwas essen gehen werden – weiter Infos. Wer am Vorabendprogramm teilnehmen oder sich als Zuschauer sich den Moot-Court anschauen möchte, schreibt einfach eine kurze Nachricht an Iulia Voronova (E-Mail). Auch ist es natürlich möglich, nach dem Moot-Court auf ein kühles Pilsener gemeinsam anzustoßen und mit allen Teams gemeinsam den erfolgreichen Tag zu feiern. Hierzu folgen noch nähere Infos.