drucken | login

Kommende Events

  • Mi, 07.05.2014
    Grosse Fahrt nach Stockholm
  • Mi, 04.06.2014
    Karlsruhefahrt
  • FAQ - Häufig gestellte Fragen

    Hier findest du eine Sammlung häufig gestellter Fragen und Antworten. Sollte Deine Frage nicht dabei oder die Antwort - in deinen Augen - nicht ausreichend sein, schreib einfach eine Mail oder komm im Büro vorbei!

     

    Zwischenprüfung

    1) In welcher Zeit muss ich die Zwischenprüfung bestehen?

    In der Regel wirst du das Grundstudium in den ersten drei Semestern beenden. In dieser Zeit solltest du alle Grundkurse im BGB I-III, Strafrecht I-III und Öffentliches Recht I-III gehört haben. Außerdem solltest du alle Grundlagenfächer (Rechtsgeschichte, Rechtssoziologie, Rechtsphilosophie und Methodenlehre) gehört haben.

    2) Wie viele Klausuren/ Hausarbeiten muss ich für die Zwischenprüfung bestehen?

    Du musst insgesamt sieben Klausuren und eine Hausarbeit bestehen.
    Zwei Klausuren musst du jeweils im Bürgerlichen Recht, Öffentlichen Recht und Strafrecht bestehen.
    In den Grundlagenfächern der Rechtsgeschichte, Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Methodenlehre musst du eine Klausur bestehen.
    Die eine Hausarbeit kannst du wahlweise entweder im Bürgerlichen Recht, im Strafrecht oder im Öffentlichen Recht schreiben. Diese nennt sich propädeutische Hausarbeit. Dir werden alle Sachverhalte ausgegeben, dann kannst du dich für einen entscheiden und musst dich verbindlich anmelden.

    3) Wie oft kann ich eine Klausur oder Hausarbeit wiederholen?

    Die Klausuren kannst du, genau wie die Hausarbeit, einmal wiederholen.
    Mit der Anmeldung für die Klausuren meldest du dich automatisch für die Wiederholungsklausur an, falls du durchgefallen sein solltest. Die Wiederholungsklausur wird dann am Ende der Semesterferien des nächsten Semesters geschrieben.
    Die propädeutische Hausarbeit kannst du einmal wiederholen. Solltest du durchgefallen sein, kannst du auch in einem anderen Rechtsgebiet nachschreiben. Hast du beispielsweise im Strafrecht geschrieben und hast nicht bestanden, könntest du im Öffentlichen, im Bürgerlichen Recht oder noch mal im Strafrecht nachschreiben.


    4) Muss ich alle Grundlagenfächer besuchen?

    Ja. Auch wenn du nur eine Klausur in einem Grundlagenfach bestehen musst, wird der ganze Stoff im Examen von dir verlangt. Denn gemäß § 3 JAO gehören diese Grundlagenfächer zum examensrelevanten Pflichtfachstoff.


    5) Wo finde ich die relevanten Rechtsvorschriften für das Studium?

    Die JAO, JAG, sowie die Studien- und Prüfungsordnung findest du unter
    http://www.jura.fu-berlin.de/einrichtungen/studienbuero/dokumente/Berlin-JAO.pdf
    http://www.jura.fu-berlin.de/einrichtungen/studienbuero/dokumente/Berlin-JAG.pdf
    http://www.jura.fu-berlin.de/studium/vorschriften/rechtswissenschaft/index.html


    6) An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Studienverlauf, Prüfungen und anderen damit
    zusammenhängenden Problemen habe?

    Du kannst dich jederzeit an uns wenden. Ansprechpartner für euch sind Arthem, Ilona, Zurab und Natalia. Natürlich könnt ihr aber jeden von uns jederzeit ansprechen. Wir beantworten eure Frage gerne! 
    Natürlich kannst du eine kompetente Beratung auch in unserem Studien- und Prüfungsbüro erhalten. Die Öffnungszeiten findest du auf der Homepage der rechtswissenschaftlichen Fakultät der FU.


    7) Welche Bücher und Gesetzestexte benötige ich für das erste Semester?

    Im ersten Semester reichen die Gesetzestexte aus dem Beck-Verlag einmal für das Öffentliche Recht, einmal für das Strafrecht und einmal für das Bürgerliche Recht völlig aus. Wenn du im Studium weiter fortgeschritten bist, gibt es größere Gesetzessammlungen, so zum Beispiel den Schönfelder. Im ersten Semester sind diese Gesetzessammlungen allerdings nicht notwendig.

    Bezüglich der Lehrbücher gibt es eine sehr große Auswahl an verschiedenen Bücher. Hierbei kann man leider nicht sagen, dass ein Lehrbuch das beste, das andere das schlechteste ist. Im Gegenteil hat jedes Buch seine eigenen Vor- und Nachteile. Es ist wichtig, das du das Lehrbuch findest, mit dem du am besten Arbeiten kannst, denn das perfekte Buch gibt es -wie gesagt- leider nicht. Der eine braucht viele Beispiele, der nächste mag Grafiken und Schaubilder, der andere bevorzugt Fließtext. Deshalb solltest du dir (bevor du Geld für ein Buch ausgibst) die Zeit nehmen und in ein paar Büchern blättern, mal rein lesen und schauen ob dir der Stil des Buches gefällt oder nicht.

     

    Standorte

    1) Mensa
    Die kleine Mensa I (Veggie No 1 – die grüne Mensa) findest du in der Van`t Hoff Straße 6. Diese Mensa bietet vegetarisches und veganes Essen.
    Die große Mensa (II) findest du in der Otto- von- Simson- Straße 26.
    Speisepläne findest du unter:
    http://www.studentenwerk-berlin.de/mensen/speiseplan/index.html


    2) Bibliothek des Fachbereichs Rechtswissenschaft
    Die Hauptbibliothek findest du in der Van`t Hoff Straße 8, am Haupteingang.
    Allgemeines hierzu findest du unter:
    http://www.jura.fu-berlin.de/bibliothek/index.html
    Sonderöfnungszeiten kannst du unter
    http://www.jura.fu-berlin.de/bibliothek/informationen/Sonderoeffnungszeiten_neu.html
    einsehen.
    Eine Übersicht findest du hier: http://www.fu-berlin.de/bibliothek/


    3) Universitätsbibliothek
    Die Universitätsbibliothek findest du in der Garystraße 39.
    http://www.ub.fu-berlin.de/


    4) Zedat
    Die ZEDAT ist dein Ansprechpartner, wenn es um deinen Hochschul- Account geht, mit dem du dich unter
    anderem für das Blackboard anmeldest.
    ZEDAT findest du in der Silberlaube (JK27), Habelschwerdter Allee 45.
    FAQs zum ZEDAT findest du hier:
    http://www.zedat.fu-berlin.de/FAQ_Allgemein#1.1


    5) Hochschulsport
    Die Zentraleinrichtung für Hochschulsport findest du unter
    http://www.fu-berlin.de/einrichtungen/service/ze-sport/index.html


    Allgemeines


    1) Wo finde ich die Materialien der Professoren aus den Vorlesungen?
    Viele Materialen findest du unter http://lms.fu-berlin.de.
    Sonst wirst du die Materialien auf der Homepage der rechtswissenschaftlichen Fakultät am jeweiligen
    Lehrstuhl finden.


    2) Wann muss ich die Fremdsprachenkompetenz und die Schlüsselqualifikationen machen?
    Diese beiden Scheine benötigst du NICHT für die Zwischenprüfung, sondern erst zur ersten juristischen
    Prüfung, also deinem ersten Staatsexamen.

    ELSA Berlin e.V.

    c/o Freie Universität Berlin
    Van't-Hoff-Str. 8
    14195 Berlin

    Tel: +49 (0)30 838 522 91

    Fax: +49 (0)721 151436266

    Kontaktaufnahme

    Netzwerk